Blutbild

Körperliche Untersuchung

Stuhlanalyse

Unser Blut besteht aus verschiedenen Zellen.

Das "kleine" Blutbild enthält Informationen über die Menge und das Verhältnis einzelner Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten).

Ein "großes" Blutbild differenziert zwischen den Leukozyten, den "weißen" Blutkörperchen, unserem Immunsystem, den Abwehrzellen.

Das Blut verrät vieles darüber, wie gesund ein Mensch ist, wie gut die Organe funktionieren und ob ein Risiko für eine Krankheit besteht.

Eine Untersuchung des Blutes gibt dem Therapeuten ein genaues Bild über den aktuellen Zustand des Patienten. Es hilft ein Krankheitsgeschehen zu verstehen und durch entsprechende Therapien, wie zum Beispiel einer Ernährungsumstellung, dieses positiv zu beeinflussen.

Die Untersuchung des Mikrobioms (Stuhlanalyse) ergänzt eine Diagnose. Eine intakte ausbalancierte Darmflora ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Homöostase des gesamten Organismus. Das Ökosystem Darm kann durch eine Vielzahl von Einflüssen aus dem Gleichgewicht geraten. Ursächlich können unterschiedliche Ursachen sein. Eine große Rolle spielt hier die Ernährung sowie die Einnahme von Antibiotika.

Eine einseitige Ernährung, somit ein Mangel an protektiven Stoffen (Antioxidantien, Vitaminen, sekundäre Pflanzenstoffe) wirkt sich negativ auf die Anzahl der "guten" und "schlechten" Darmbewohner aus.

Störungen der Darmflora, evtl. auch entstanden durch die Gabe von Antibiotika bei einer Blasenentzündung, können ursächlich für gastrointestinale (im Darm befindliche) Funktionsstörungen sein. Diese können Auslöser für verschiedene Erkrankungen sein.

Der Komplettstatus einer Darmfloraanalyse umfasst die Bestimmung verschiedener Bakterienstämme, Hefen, Pilze und dem pH-Wert.

Eine Dysbalance wird durch eine entsprechende Therapie behandelt. Oft reicht hier eine Ernährungsberatung die erklärt, welche Vitalstoffe unsere Zellen benötigen um Energie herzustellen, Krankheiten abzuwehren und das Nervensystem positiv zu beinflussen.

Regelmäßig biete ich zu verschiedenen Themen Vorträge in meiner Praxis an.

Eine körperliche Untersuchung rundet die Diagnostik ab.

Sülldorfer Kirchenweg 196

22589 Hamburg/Sülldorf